01-flora-e-fauna-funivia-monte-baldo-malcesine

Monte Baldo Wandern

Besonders im Sommer lädt der Monte Baldo zum Wandern ein. Und die Panoramaaussicht während der Seilbahnfahrt bleibt ein unvergessliches Erlebnis.

Er ist ein außergewöhnliches Ausflugsziel, das Naturliebhabern und Erholungssuchenden dank seiner zahlreichen Wanderwege von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad viele Möglichkeiten bietet, aktiv zu sein.

Für die besonders Abenteuerlustigen, die sich im Wandern auf den Bergkämmen des Monte Baldo versuchen wollen, stehen anspruchsvollere Routen zur Verfügung, während diejenigen, die es entspannter angehen lassen wollen, ruhige Spaziergänge durch die Wiesen oder in den Wäldern entlang der Wege mit Blick auf den See und unglaubliche Aussichten erwarten.

Auch für Nordic-Walking-Fans ist der Monte Baldo ein ideales Ziel. Diese Sportart wird vor allem in Nordeuropa praktiziert und ist als sommerliche Vorbereitung für den Skilanglauf entstanden. Sie trainiert alle Muskeln und ist für Jung und Alt geeignet, sodass man den Wunsch, sich fit zu halten, mit der Möglichkeit, die zauberhaften Panoramen des Monte Baldo und die Aussicht auf den Gardasee zu genießen, in Einklang bringen kann.

Wir empfehlen Ihnen im Folgenden eine Reihe von Wanderungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad auf dem Monte Baldo, die sowohl für Familien als auch für erfahrene Wandersleute geeignet sind und es Ihnen ermöglichen, sicher auf den schönsten Wegen unseres Berges unterwegs zu sein.

Wanderung zum Colma di Malcesine

Dies ist eine der einfachsten Wanderungen auf dem Monte Baldo, die für alle geeignet ist: eine Wanderung mit herrlichem Panorama, die an der Seilbahnstation auf 1.760 m Höhe beginnt.

Nachdem Sie aus der Seilbahn ausgestiegen sind, gehen Sie nach links und halten sich bei der Holzhütte vom Skiverleih wieder links. Nach einem kurzen Anstieg erreichen Sie den ersten Aussichtspunkt mit Panorama über den Gardasee. Von hier aus schweift der Blick über den größten Teil des Sees in Richtung Süden.

Weiter geht es auf demselben Weg. Nach den Masten des Skilifts Camposcuola Paperino hält man sich rechts und wandert über den flachen Kamm des Monte Baldo mit einem 360°-Blick auf die Lessini-Berge, die Brenta-Dolomiten und die Lagorai.

Von hier aus geht die Wanderung auf dem Monte Baldo weiter: Gehen Sie rechts einen steilen Weg bergab, der schnell an Höhe verliert, bis Sie eine Schotterstraße erreichen. Hier wendet man sich nach rechts und kehrt auf einem leicht ansteigenden Weg zur Seilbahnstation zurück, wobei man zunächst an der Malga Zocchi di Sopra und dann an der ehemaligen Kaserne Tratto Spino vorbeikommt.

2 Stunden

260 m

3,6 km

leicht

Der Ventrar-Wanderweg

Von der Bergstation der Seilbahn Malcesine – Monte Baldo, auf ca. 1.760 m Höhe, nimmt man den rechten Weg Nr. 651 und wandert auf dem Colma di Malcesine, einem flachen Abschnitt auf dem Kamm des Monte Baldo, entlang, von wo aus man unvergleichliche Ausblicke auf den gesamten Gardasee genießt.

An seinem Ende, in der Nähe des Holzgeländers mit Bank und Hinweisschildern, bietet sich ein grandioser Blick auf den nördlichen Teil des Gardasees. Hier biegt man links ab und sieht kurz darauf, ebenfalls auf der linken Seite, Hinweisschilder zum „Sentiero del Ventrar“.

Von hier aus geht es in den Wald hinein und man läuft dann auf einem schmalen Pfad, der von hohen Felswänden dominiert wird und einige exponierte Stellen aufweist, die mit einem Metallseil gesichert sind (nur für Schwindelfreie geeignet). Bei dieser Wanderung auf dem Monte Baldo kann man die einzigartige Aussicht auf den nördlichen Teil des Sees bewundern!

Nun lässt man den anspruchsvolleren Teil hinter sich und erreicht die andere Seite des Berges, die sich zum Gardasee in seiner ganzen Schönheit hin öffnet.

Ab hier folgt man dem Weg Nr. 16 nach links, der wieder zur Seilbahn führt.

In herrlicher Panoramalage wandert man leicht bergauf und bewundert den Gardasee im Süden.

Immer der Beschilderung folgend erreicht man den Bereich der Seilbahn in der Nähe der Skilift-Masten der Paperino-Skipiste. Hier geht man nach rechts und kehrt zur Bergstation der Seilbahn zurück.

Der Sentiero del Ventrar ist eine landschaftlich sehr reizvolle, kurze Strecke mit einigen exponierten Abschnitten und daher nur für Schwindelfreie geeignet, weshalb er vom CAI als EE eingestuft wurde.

2 Stunden

500 m

5 km

anspruchsvoll

Cima Pozzette

Von der Bergstation der Seilbahn Malcesine Monte Baldo in 1.761 m Höhe folgt man rechts der Beschilderung des Wanderwegs Nr. 651 zur Cima Pozzette.

Es geht hinunter am Gasthaus Baita dei Forti vorbei und dann kurz auf einem fast ebenen Weg bis zum Beginn des Aufstiegs.

Von hier aus führt ein Pfad zwischen Steinen und niedrigen Felsen den Bergrücken hinauf, mit immer grandioseren Ausblicken auf den Gardasee. Man erreicht den Ankunftsstation des Sessellifts Seggiovia Pra Alpesina und geht weiter, vorbei an einer Reihe kleiner Steinmännchen, die von der beeindruckenden Aussicht auf einen Großteil des Sees ebenfalls begeistert zu sein scheinen.

Etwa auf der Hälfte der Strecke kommt man in der Nähe des Naturparks Lastoni Selva Pezzi vorbei und bewundert auf dem weiteren Weg die Gipfel des Baldo, von denen der Cima Pozzette deutlich sichtbar ist.

Der Weg ist immer gut ausgeschildert und die roten und weißen Farben machen den Verlauf der Route leicht verständlich. Gegen Ende der Wanderung auf dem Monte Baldo nehmen wir den steilsten Abschnitt in Angriff und erreichen nach 1 Stunde und 30 Minuten Gehzeit den Cima Pozzette auf 2.125 m Höhe.

Der Blick vom Gipfelkreuz schweift über einen großen Teil des Gardasees, von Riva bis Sirmione, aber auch auf die Brenta-Dolomiten, die Lessini, die Euganeischen Hügel und die Ebene.

Der Rückweg erfolgt auf derselben Strecke wie der Hinweg.

3 Stunden

400 m

7 km

mittel

Die Tour zu den Almhütten

Es handelt sich um eine Rundwanderung, bei der man einige der zahlreichen "malghe" (Almhütten) des Monte Baldo zu Gesicht bekommt.

Am Ausgang der Seilbahnstation auf 1.760 m Höhe geht es nach links und dann sofort nach rechts auf den schmalen unbefestigten Weg (Nr. 651), der zur ehemaligen Kaserne Tratto Spino hinunterführt.

Dieses Gebäude wurde bis 1915 von der Guardia di Finanza (Finanzpolizei) genutzt, um die damals nicht weit entfernte Grenze zwischen Italien und Österreich zu bewachen.

Die Lage der Kaserne an der „Bocca dei Forti“ war strategisch günstig, da in diesem Gebiet häufig Schmuggler unterwegs waren.

Auf dem gleichen Weg geht es leicht bergab, vorbei an der Almhütte Malga Zocchi di Sopra, die auf 1.650 m Höhe liegt und einen herrlichen Blick auf die Lessini-Berge bietet.

Hier kann man Käse und andere auf der Alm hergestellte Köstlichkeiten probieren und die Tiere aus der Nähe betrachten.

An einer Kurve verlässt man den schmalen Weg und nimmt den Weg Nr. 651, der durch den Wald führt und in der Nähe der Asphaltstraße in Bocca di Navene ankommt.

Hier eröffnet sich einem ein atemberaubender Blick auf den Gardasee.

Von Bocca di Navene aus folgt man rechts den Schildern „Trekking sul Monte Baldo delle Malghe e Fiori“ und wandert durch den Wald und an der Almhütte Malga Zocchi di Sotto und im weiteren Verlauf auch an der Malga Tratto Spino di Sotto vorbei, die auf 1.440 Metern Höhe liegt. Von der Almhütte aus erreicht man die nahegelegene Asphaltstraße und folgt den Schildern zur Seilbahn auf dem Weg Nr. 14.

Dieser Abschnitt gehört zum Naturlehrpfad Prà Alpesina, einem Weg, der zur Entdeckung der Tier- und Pflanzenwelt und der Traditionen des Monte Baldo führt; entlang des Weges befinden sich mehrere Informationstafeln.

Weiter geht’s berghoch, immer noch durch den Wald, bis zur ehemaligen Kaserne Tratto Spino und dann kehrt man links auf einer unbefestigten Straße zur Seilbahnstation zurück.

3 Stunden

450 m

7,5 km

mittel

Wanderung zu den Gipfeln des Monte Baldo

Eine lange und anspruchsvolle Wanderung mit mehreren Auf- und Abstiegen, kurzen, gesicherten Abschnitten und grandiosen Aussichten. Diese Route wird nur erfahrenen Wanderern mit guter körperlicher Vorbereitung empfohlen.

Ausgangspunkt für diese Wanderung zu den Gipfeln des Monte Baldo ist die Bergstation der Seilbahn Malcesine – Monte Baldo, die sich auf ca. 1.760 m Höhe befindet. Von hier aus geht es auf direkter Strecke in Richtung Süden, immer dem Weg Nr. 651 entlang.

An der Baita dei Forti vorbei führt der Weg leicht bergab und dann beginnt der Aufstieg auf einem Pfad, der sich etwa drei Kilometer lang windet, bis man den wunderschönen Gipfel Cima Pozzette auf 2.125 m Höhe erreicht.

Auf dieser Strecke bieten sich atemberaubende Ausblicke auf den Gardasee und die imposanten Bergkämme der Brenta-, Lagorai- und Lessini-Dolomiten. An klaren Tagen kann man in der Ferne sogar den Apennin und die Euganeischen Hügel sehen. Nach dem Gipfel Cima Pozzette führt die Wanderung weiter zum Gipfel Cima del Longino.

Hier verändert sich die Landschaft und man geht am Osthang des Monte Baldo weiter, bis man die Gegend um den Gipfel Cima Valdritta erreicht. Hier gibt es ein kurzes Stück, wo man vorsichtig sein muss.

Am Fuße des Gipfels angekommen, kann man vom Weg Nr. 651 abzweigen und den Weg nach rechts nehmen. Er führt in etwa 15 Minuten zum Gipfel, der mit 2.218 Metern der höchste des gesamten Monte Baldo ist.

Dann kehrt man auf den Weg 651 zurück, kommt an der Forcella Valdritta vorbei und läuft eine weitere Stunde bis zum Gipfel Cima Telegrafo auf 2.200 Metern, wo sich gleich unterhalb die Hütte Rifugio Telegrafo „Gaetano Barana“ befindet.

Langer Rückweg auf derselben Strecke.

4 Stunden pro Strecke

800 m bergauf und 400 m bergab

Höhenunterschied

9 km pro Strecke

anspruchsvoll

Der Naturlehrpfad Sentiero Naturalistico Prà Alpesina

Der Naturlehrpfad Prà Alpesina ist eine der Wanderungen auf dem Monte Baldo, auf der man die Tier- und Pflanzenwelt und die Traditionen dieses Gebiets erkunden kann. Dank der zahlreichen Schilder, die entlang der Strecke aufgestellt sind, können Sie viel Wissenswertes über diesen Berg erfahren, der auch als „Garten Europas“ bezeichnet wird.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz des Sessellifts Prà Alpesina in der Nähe des Chalet Falco. Von hier aus sind es nur wenige Minuten bis zur Bergstation auf 1.800 Metern Höhe.

Von der Bergstation aus nimmt man den Naturlehrpfad nach rechts und wandert auf dem Grat entlang der Markierung Nr. 651 in Richtung der Seilbahn Funivia Malcesine Monte Baldo. Auf diesem Abschnitt kann man das herrliche Panorama des Gardasees bewundern: hinter sich den südlichen Teil in Richtung Sirmione, vor sich die Brenta-Dolomiten und die Alpen.

Über ein Geröllbett aus Steinen und kleinen Felsen geht es leicht bergab auf die Ebene von Bocca Tratto Spino. Hier wendet man sich nach rechts, immer noch den Schildern des Sentiero Naturalistico Funivia Malcesine Seggiovia Prà Alpesina folgend, durchquert ein Weidegebiet und geht dann auf einem leichten Weg, der gegen Ende steiler wird, in den Wald hinunter.

Dieser Weg endet an der Almhütte Malga Tratto Spino di Sotto, wo man die Straße überquert, die Malga erreicht und dann nach rechts geht und einem parallel zur Straße verlaufenden Weg folgt.

In wenigen Minuten erreicht man die Almhütte Malga Prà Alpesina und geht von hier aus weiter zum Parkplatz des Sessellifts.